Veranstaltungen im Jahr 2012

21. 10.2012

Vortragsveranstaltung Prof. Dr. Klaus Güthlein

“Friedrich Joachim Stengel und die saarländische Barockstraße“

 

Aus Anlaß des diesjährigen 225. Todesjahres von Friedrich Joachim Stengel führt uns unser Vorstandsmitglied, Herr Prof. Dr. Klaus Güthlein, in seinem Vortrag über die Stadtgrenzen von Saarbrücken hinaus nach Neunkirchen und nach Ottweiler. Dem Verlauf der Barockstraße Saar-Pfalz folgend, rückt er die bisher kaum beachteten Stengel-Monumente außerhalb der Landeshauptstadt in den Mittelpunkt der Betrachtung und fragt dabei auch nach den baulichen Vorbildern. Die ehemalige Oberamtsstadt Ottweiler, bis 1728 Residenz einer Seitenlinie des Hauses Nassau-Saarbrücken, war ein beliebter Aufenthaltsort von Fürst Wilhelm Heinrich. So beauftragte er seinen Baumeister Friedrich Joachim Stengel mit der Errichtung eines Stadtpalais (sogenanntes Witwenpalais) und eines Lusthauses (Stengel-Pavillon) am Ufer der Blies, nachdem das Residenzschloss um 1753 abgebrochen worden war.

 

27. - 31.08. August 2012

Bus-Exkursion in das Frankenland

mit Besichtigung u.a. von Kloster Vierzehnheiligen, Kloster Banz, Stadt und Veste Coburg, Burg Kronach (Lukas Cranach-Museum), Kulmbach (Plassenburg), Gössweinstein (Wallfahrtskirche) und Bamberg

 

02. Juni 2012

Kunst der Gegenwart 

im Städel-Museum Frankfurt

 

17. März 2012

Die Kunstkammer des Kaisers in Wien Museum Zeughaus C 5

Fahrt zur Ausstellung in Mannheim